Kaum ein Thema führt zu mehr Missverständnissen in der Pferdewelt, wie die Entscheidung, ob man seinem Pferd organisch oder anorganisch gebundene Mineralstoffe füttern soll. Häufig wird angenommen, dass "organisch" etwas mit "natürlich", und "anorganisch" mit "synthetisch" zu tun hat. Doch was steckt tatsächlich hinter diesen Begriffen?

Es handelt sich in Wahrheit um Fachbegriffe aus der Chemie. Dort wird grundsätzlich zwischen organischen und anorganischen Chemikalien unterschieden. Die organische Chemie umfasst kohlenstoffhaltigen Verbindungen. Die anorganische Chemie bezieht sich hingegen sich auf die anderen Elemente des Periodensystems.

Mineralstoffe sind also grundsätzlich anorganisch. Sie können jedoch an organische oder anorganische Moleküle gebunden werden. Beides wird jedenfalls für Futtermittel synthetisch hergestellt!

Ob für das Pferd nun organische oder anorganische Mineralstoffverbindungen besser geeignet sind, lässt sich nicht pauschal beantworten. In der Natur kommen anorganische Verbindungen tatsächlich weitaus häufiger vor. Beides hat Vor- und Nachteile. Organische Verbindungen haben zwar eine etwas bessere Bioverfügbarkeit, schmecken aber so ekelig, dass für die Akzeptanz mit Füllstoffen gearbeitet werden muss. Bei manchen Spurenelementen wie zB. Selen kann die hohe Bioverfügbarkeit auch mehr schaden als nutzen, da sich überschüssiges Selen im Gewebe anreichert anstatt ausgeschieden zu werden, wodurch die toxische Grenze schneller erreicht werden kann.

Viele Mineralfutter beinhalten sowohl organische als auch anorganische Mineralstoffverbindungen, und kommen so der natürlichen Ernährung eines Pferdes am nähesten.

Um das passende Mineralfutter für ein Pferd zu finden, sind andere Faktoren für die Aufnahme der Mineralstoffe wesentlich wichtiger:

  • Mineralstoffmängel ausgleichen und Überschüsse vermeiden
  • Das korrekte Verhältnis der Mineralstoffe zueinander, da sie sich teilweise in der Aufnahme gegenseitig beeinflussen
  • Gesunde Träger- bzw. Füllstoffe

Gerne helfe ich dir im Rahmen einer Futterberatung bei der Auswahl eines optimal passenden Mineralfutters für dein Pferd!

Beratung anfragen

 

Submit Your Comment